Event-Moderation

„Moderation mit Herz und Verstand“

AMIAZ HABTU

Keine Bühne ist ihm zu groß oder zu klein, kein Interview-Partner zu prominent oder zu reserviert: Amiaz Habtu schafft es durch präzise Vorbereitungsarbeit und punktgenaue Inhaltstiefe immer wieder aufs Neue für seine Auftraggeber maßgeschneiderte Moderationen abzuliefern.

Seine stets charmante und humorvolle Art ohne jegliche Berührungsängste gibt jedem Umfeld genau das, was gefragt ist – von seriösem B2B-Event samt Vorstand bis hin zum großen Crowd-Jubel auf Consumer-Events.






Amiaz Event Moderation Art Directors Club ADC Award

Art Directors Club (ADC) Award

Bei der ADC Award Show werden jährlich die besten Kreativarbeiten im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet. AMIAZ führte zuletzt nicht nur durch die Show, sondern auch interessante Interviews mit den internationalen Speaker:innen aus Wissenschaft, Journalismus, Wirtschaft, Kommunikation und Technologie. / deutsche und englische Moderation

Amiaz Event Moderation RWE

Jubiläumsevent 125 Jahre RWE

Zum 125-jährigen Bestehen hat der Energiekonzern RWE über 10.000 Beschäftigte aus der ganzen Welt eingeladen. Und mittendrin AMIAZ, der einen Tag lang durch das Programm führte: Im Talk mit dem RWE-Vorstand und einem weiteren Ehrengast Bundeskanzler Olaf Scholz gab die Veranstaltung unter dem Motto “Let´s start the future together” Ausblicke in die Zukunft. Ein besonderes Highlight: AMIAZ moderierte als letzten Programmpunkt Überraschungsgast und Weltstar Robbie Williams an. / Moderationssprache: englisch

Amiaz Event Moderation BRYCK Investor Day

BRYCK Investor Day / bryck.com

AMIAZ moderierte nicht nur auf dem Event, bei dem über 25 Startups mit Investoren aus aller Welt connecten, sondern begrüßte auch den Keynote Speaker und unter anderem Mitgründer von “World Fund” Tim Schumacher auf der Bühne. Auch die Startups durften in verschiedenen “Pitching-Rounds” ihre Gründungsideen in dem sogenannten “Bryck-Tower” in Essen präsentieren. Moderationssprache: englisch

.

Amiaz Event Moderation Cupra Top Dealer Award

Top Dealer Award / SEAT & CUPRA

AMIAZ ist zum einen Markenbotschafter für CUPRA, wird aber auch bei diversen SEAT-Events ans Mikrofon gebeten: So moderierte er zuletzt auch den Top Dealer Award in Berlin, bei dem die sieben stärksten Handelspartner in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet wurden.

Hollywood Star Susan Sarandon / Jil Sander

Hollywoodikone und Oscarpreisträgerin Susan Sarandon war zu Gast in Hamburg. Dort traf AMIAZ die Aktivistin zum Pressetalk und führte durch die Jil Sander Opening Gala.

Amiaz Event Moderation Loreal Day

L’Oréal Days

Bei dem Firmenevent des größten Kosmetikhersteller der Welt moderierte AMIAZ vor rund 2.000 Gästen und Mitarbeiter:innen von L’Oréal. Die Veranstaltung bot eine Vielfalt an Themen rund um Nachhaltigkeit, Diversität und zukunftsweisenden Trends. Für den Kölner Event-Moderator sind solche Live-Events immer eine Gelegenheit, neue Perspektiven zu entdecken und an den gesammelten Erfahrungen weiter zu wachsen.

.

Amiaz Event Moderation Bunte New Faces Award Musik

Bunte New Faces Award Musik

AMIAZ ist schon seit mehreren Jahren fester “Moderations-Bestandteil” beim Bunte New Faces Award. Jetzt durfte er neben den Auszeichnungen junger Talente in der Kategorie “Film” auch zum ersten Mal die Verleihungen für “Musik” übernehmen. Seit 25 Jahren kümmert sich die BUNTE mit Expert*innen aus dem Showgeschäft darum, junge Talente zu fördern und auf die Bühne zu holen.

Amiaz Event Moderation Oberlandesgericht Köln

Oberlandesgericht Köln

Wie groß sind die Chancen, den Beruf eines Richters ausüben zu können? Diese Frage musste AMIAZ zum Glück nicht selbst beantworten, leitete dafür aber die Talkrunde des Oberlandesgerichts Köln mit vier Richterinnen und Richter und interviewte u.a. auch den Präsidenten des OLG Köln Bernd Scheiff und Personaldezernent Mark Noethen persönlich. Die Veranstaltung diente dazu, Jura-Student:innen die Möglichkeit zu geben, ihre Fragen von Expert:innen beantworten lassen zu können.

Amiaz Event Moderation Berg-Pitch

berg-pitch / größtes Startup-Pitch-Event im Bergischen Land

Fast 200 Unternehmer:innen, Führungskräfte und Investoren treffen beim berg-pitch auf innovative Startups, die sich dem Publikum präsentieren. Und mittendrin AMIAZ, der dieses Mal die Rollen getauscht hat: Er performte nämlich nicht als Moderator, sondern als Keynote-Speaker – genauer gesagt “Keynote-Rapper” und sprach über Themen wie Mut, Optimismus und Passion. Initiiert wird das Event vom coworkit – Coworking & Startup Inkubator Solingen und gemeinsam mit vielen verschiedenen lokalen Partnern.

Amiaz Event Moderation Lenovo KickOff Stuttgart

Lenovo KickOff Stuttgart

Smarter Technology for all! Das multinationale Technologieunternehmen Lenovo DACH traf sich im Zeichen der Transformation gemeinsam mit seinen Businesspartnern zu einem KickOff-Treffen in der Stuttgarter Wagenhalle. Hier führte AMIAZ durch das bunte Programm und begrüßte die Gäste für zahlreiche Impulsvorträge auf der Bühne. Dabei ging es um Themen wie die Digitalisierung, dem ThinkPhone, dem Schließfachsystem SmartLocker, aber auch um Software, Solution und Service.

Amiaz Event Moderation Vaillant auf der ISH Frankfurt

Vaillant auf der ISH Frankfurt

Vaillant präsentierte sich als Weltmarktführer für zentrale Heizsysteme auf der Internationalen Sanitär-und Heizungsmesse (ISH) in Frankfurt. Und mittendrin: AMIAZ. Unter dem Motto “Gemeinsam in eine grüne Zukunft” führte der Event-Moderator am Messestand von Vaillant interessante Interviews rund um die Themen Technologie und Dienstleistungen, die einen Beitrag zur Wärmewende und zur Erreichung der europäischen Klimaziele leisten.

All Star Day

Seit über 15 Jahren heizt Host AMIAZ nicht nur das Publikum des AllStar Days der Basketballbundesliga ein, sondern moderierte auch das Spiel der besten Profi Basketballer der Liga. Übrigens, hier hat er das moderieren auch gelernt.

Die Fantastischen Vier auf der IAA / Seat

AMIAZ traf die erfolgreiche Kombi und fester Bestandteil der deutschen Musikszene, die fantastischen Vier auf der IAA in Frankfurt am Stand des spanischen Automobilherstellers SEAT. Dort unterhielt er sich mit der Band über deren Jubiläumstour und über das VR Projekt Fantaventura.

Nike / Kevin Durant / Jerome Boateng

Für Nike moderierte AMIAZ in Berlin das Aufeinandertreffen zweier Sportgrößen Ihrer Disziplin. Jerome Boateng vom FC Bayern München und Kevin Durant, Basketballstar aus der NBA. Neben den Talks auf englisch und deutsch heizte der Moderator beim Spiel der zwei Giganten das Publikum ein.

Digital Tech Summit

Wenn der Digital Tech Summit in Nürnberg ruft, kommt die regionale, nationale und internationale Tech Community zusammen , um innovative Lösungen zu entwickeln und zu fördern. AMIAZ führt bereits zum wiederholten Male, sowohl auf deutsch, als auch auf englisch durch das 2 Tages Event.

Hinterland of Things

Im Bielefelder Lokschuppen lädt das Event Hinterland of Things, das AMIAZ schon mehrmals moderiert hat, sowohl StartUps, Größen des deutschen Mittelstandes und digitale Pioniere aus der ganzen Welt ein. Talks, Pitches und der Rocket Mittelstand Award stehen hier im Fokus.

BMW NextGen

Technologien, Services und Produkte präsentiert die BMW Group auf Ihrer eigenen Konferenz mit dem Namen NextGen. Journalisten aus aller Welt kommen um zu berichten. AMIAZ führt mit dem Mic in der Hand durch das Event. Sowohl auf deutsch, als auch auf englisch.

Amiaz Event Moderation Digital Demo Day

Digital Demo Day

Der Kölner Moderator kann auch international: So führte er z.B. bei dem Digital Demo Day auf englisch durchs Programm und begrüßte internationale Gäste auf der Mainstage. Über 4.500 Menschen und 300 Startups aus der ganzen Welt kamen zusammen, um Speaker:innen wie Ana Ivanović, Sara Nuru, Prof. Dr. Michael Groß oder auch “Die Höhle der Löwen”-Investor Tillmann Schulz auf der Bühne zu sehen. / Moderationssprache: englisch

WebSummit Lissabon / BMW

Where the TechWorld meets. Mit über 70.000 Teilnehmern und den CEO´s der weltweit wichtigsten Brands, gehört der WebSummit in Lissabon zu den größten Tech Konferenzen auf der Welt. AMIAZ führte hier auf englisch durch das Format „Moving Minds“ und traf internationale Stars zum elektrifizierenden Talk. U.a. Stars wie die US-ElektroBand Major Lazer, YouTuber  und Unternehmer Casper Lee, oder Silicon Valley Insider und Gründerin von Node Falon Fatemi.

Michael Jordan / His Airness

Wenn die NBA Legende und Basketball Ausnahmeathlet der Chicago Bulls Michael Jordan die besten Nachwuchstalente bei der Jordan Classic Tour sucht, dann darf die Stimmung bei diesem besonderen Turnier nicht zu kurz kommen. Sowohl für mehrere Talks mit MJ, als auch für die Audience war wiederum AMIAZ verantwortlich. Eine Begegnung die er so schnell nicht vergessen wird.

Nike Basketball Festival mit Dirk Nowitzki

Basketballlegende Dirk Nowitzki kam zum Abschluss seiner Karriere nach Berlin und brachte NBA Star Dennis Schroeder mit. AMIAZ moderierte das BBall Game und unterhielt auch die u.a. 500 Kids, die von Nike eingeladen wurden um mit den Stars einen ganz Tag Basketball zu spielen.

Red Bull / Neymar

Das Deutschlandfinale von Neymar Jr´s Five, einem weltweiten Streetsoccerturnier von Red Bull, moderierte AMIAZ alle Spiele auf dem Centercourt und krönte die Sieger, die zum Weltfinale nach Brasilien geflogen sind.

Zac Efron / Hugo Boss

Der US amerikanische Schauspieler und Sänger Zar Efron ist Markenbotschafter für die Parfum Marke Hugo von Hugo Boss. AMIAZ leitete in diesem Rahmen, die Pressekonferenz im New Yorker Harbour Club Köln zu der zahlreiche Gäste eingeladen wurden.

Hugh Jackman

Das der australische Schauspieler und Hollywood Größe Hugh Jackman, nicht nur als X-Men Wolverine auf der Leinwand glänzt verriet der Australier AMIAZ im exklusiven Interview in London. AMIAZ traf Jackman im Rahmen seiner Welttournee „The Man. The Music. The Show.

Bunte New Faces Award

Seit 2018 ist AMIAZ jährlich bewährtes „Moderations-Inventar“ auf dem Bunte New Faces Award. Dort wo der begehrteste Nachwuchspreis vom Bunte Magazin vergeben wird, trifft AMIAZ immer wieder auf aufstrebende Künstler, wie z. B. Timur Bartels (Schauspieler). (Foto Credit: Daniel Hinz for BUNTE)

Late Night Show: Beauty for All / L‘ORÉAL

2021 war AMIAZ Host der eigens kreierten Late Night Show „L’Oréal Beauty for All”. Auf gewohnt humorvolle Art und Weise moderierte er auf dem internen B2B-Event mit dem Motto „Create the beauty that moves the world“ durch die verschiedenen L’Oréal-Welten.

Red Bull / King of the Rock

Beim knallharten „Red Bull King of the Rock“ Deutschlandfinale 2014 spielten die acht besten Basketballer Deutschlands im Mann gegen Mann Modus gegeneinander. Der Gewinner vertrat Deutschland beim Weltfinale auf der ehemaligen Gefängnisinsel Samasana Island in Taiwan. AMIAZ moderierte nicht nur zum dritten Mal nach der Premiere 2011 dieses spektakuläre Ereignis, sondern unterstützte erneut als Mit-Produzent die Produktion der viralen Clips.

LOL: Last One Laughing Kino-Premiere

AMIAZ moderierte die Kino-Premiere der 2. Staffel der Comedy-Serie LOL, die im Ende 2021 auf Amazon Prime Video anlief. Hier traf er u.a. auf Comedy-Urgesteine wie Bastian Pastewka und Anke Engelke und forderte sie in unterhaltsamen Aufgaben und Spielen heraus.

Tech & Date Week / Bertelsmann

Die Bertelsmann-interne „Tech and Data Week“ stand zuletzt unter dem Motto The New Together. Das internationale Hybrid-Event 2021 setzte sich aus Vorträgen, Podiumsdiskussionen und internationalen Guest-Speakern zusammen. AMIAZ moderierte beispielsweise Vorträge mit Finanzvorstand von Bertelsmann (CFO) Rolf Hellermann und Microsofts CEO Judson Althoff. / Moderationssprache: englisch

Talents meets Bertelsmann

Schon seit 2018 gehört AMIAZ zur Talents Meets Bertelsmann-Familie: Er begrüßt bei dem jährlichen internationalen Event regelmäßig Nachwuchstalente aus aller Welt. Bei Lesungen, Networking, Konzerten und Workshops erhalten die Studierenden die Chance, eigene Geschäftsideen für verschiedene Bertelsmann-Bereiche zu entwickeln. / Moderationssprache: englisch

SEAT Partnerdialog

Den SEAT PartnerDialog moderierte AMIAZ zuletzt gemeinsam mit Nikeata Thompson. Bei der B2B-Veranstaltung stand AMIAZ auch zusammen mit SEAT GmbH Geschäftsführer Bernhardt Bauer vor der Kamera und am Mikrofon und präsentierte den Kunden die aktuellen Highlights aus der SEAT-Familie. (Foto Credit: Alex Schelbert)

VEBA / Virtual European Broadcaster Adtech Summit

Der Virtual European Broadcaster Adtech Summit (VEBA) ist eine digitale B2B Live-Veranstaltung, die ein internationales Forum für den Wissensaustausch schaffen soll. AMIAZ führte durch das vielfältige Programm, in dem Broadcaster und Adtech-Experten zusammenkommen, um Branchenwissen und -meinungen in Debatten und Talks auszutauschen und wichtige Entwicklungen auf dem europäischen TV-Markt zu diskutieren. / Moderationssprache: englisch

Moderne Location für Hybridevents / TAS Emotional Marketing

Die TAS Emotional Marketing GmbH hat mit dem Aufkommen von Hybrid-Events die neue Location „CO66 STUDIO“ eröffnet. AMIAZ war für den Trailerdreh und die Moderation des ersten Events vor Ort und hat mit unterschiedlichen Gästen gesprochen: u. a. mit OMR-Geschäftsführer Philipp Westermeyer und Soziologe Prof. Dr. Thomas Droyen.


Kontakt

AMIAZ
c/o Yupik Media
Sachsenring 59
50677 Köln

anfrage(at)amiaz.de
+49 221 16827486