Amiaz Musik Header BG I AM AMIAZ

„Amiaz Habtu teasert Debütalbum an“

Nach knapp drei Jahren intensiver Arbeit im Tonstudio bringt der Kölner Musiker und Moderator Amiaz Habtu mit den ersten Releases aus seinem Debütalbum I AM AMIAZ seinen völlig neuen Sound an den Start.

Die Songs des Albums bilden insgesamt eine Mischung aus Hip-Hop, Soul, aber auch House-Elementen.

Der Künstler selbst beschreibt diesen neuen Sound als „Hip-Pop“:
„Während der Songwriting-Sessions und Produktion habe ich das ein oder andere Mal meine eigene musikalische Komfortzone verlassen. Das war oft nicht ganz einfach für mich – neben Happiness auch den Schmerz zuzulassen.“ so Amiaz Habtu.

In den Lyrics der neuen Tracks geht es im Kern vorwiegend um seine eigene Herkunft, seine Werte und auch seine anhaltende Challenge sich entgegen aller Kritik und Hürden unaufhaltsam als Künstler weiterzuentwickeln. Wer Amiaz kennt, weiß dass bei ihm auch ernste Themen mit farbenfrohen Party Spirit und guter Laune angesprochen werden. Diese Einstellung zum Leben findet sich in seinem Musikstil und seinen Songtexten wieder.
„Alle Texte bedeuten mir unglaublich viel“, so Amiaz.
„Die meisten Zeilen sind aus meinem Bauch und meinem Herzen direkt in die Songs geflossen.“Die meisten Zeilen sind aus meinem Bauch und meinem Herzen direkt in die Songs geflossen.“

Amiaz Logo A.

Erster Song-Release: „Fahrersitz“

Die Ideen und Lyrics zu seinen Songs fallen Amiaz meistens dann ein, wenn er mit dem Auto oder Zug unterwegs von A nach B ist. So war es auch bei seinem ersten Release „Fahrersitz“.

„Ich war einige Stunden auf der Autobahn unterwegs und plötzlich kam mir der Refrain zum Track in den Kopf. Und wie so oft, bin ich einmal mehr rechts rausgefahren,um die Zeilen aufzuschreiben.“ 

Amiaz Fahrersitz Out Now

„Fahrersitz“ erscheint am 29.09.23 auf allen bekannten Streaming-Plattformen

>> PRESAVE

♫ ZUM SONG

Künstler-Background

Amiaz Habtu wurde 1977 in Eritrea geboren und im Alter von drei Jahren floh seine Familie mit ihm aus dem damals bereits herrschenden Krieg nach Deutschland. Schon als Teenager begeisterte er sich für dieses Ding namens “Hip Hop”. Früh erkannte Amiaz, dass es nicht die deep underground Beats waren, die ihn mitrissen, sondern die mit Melodien.

Berlin. Das Riversidestudio. Ein Tag wie viele musikalischen Tage im Leben von Amiaz zuvor.

Aber es wurde ein Tag voller Neuerungen und Schmerzen, auf die der in Eritrea geborene Musiker nicht vorbereitet, war.

Zu sagen raus aus der Komfortzone ist das eine, aber im Hier & Jetzt dazu aufgefordert zu werden, das andere!

Amiaz Presse Release
I AM AMIAZ Logo Spiegelung

Medien-Kontakt

Angela Steere

E-Mail: anfrage(at)amiaz.de

#AMIAZ

#AMIAZ